header3.3.3.2.jpg

GESUCHT:Schüler der oberen Klassen, Lehrer, siehe auch Gesuche und Steckbriefübergaben

RPG geschlossen. Ihr findet uns auf aresto-momentum.xobor.de.

#1

Quidditchspiele

in Blackboard 26.05.2014 12:03
von Dion Zabini (gelöscht)
avatar

Bedingt durch die Unterbrechung eines Spiels und die Tatsache, dass wir die Quidditchregeln verändern/das für die Spiele verantwortliche Team umstellen mussten, haben wir Ende des Jahres noch sehr viele Quidditchspiele offen. Sie alle Inplay auszuspielen, würde uns viel Zeit kosten und es hat sicher keiner Lust, hintereinander weg x Quidditchsamstage zu spielen. Ich schlage daher vor, dass wir die Spiele nur Outplay ausspielen und das im Juni relativ eng gestaffelt hintereinander tun.

Gibt es andere Vorschläge oder Protest?

nach oben

#2

RE: Quidditchspiele

in Blackboard 26.05.2014 18:07
von Damien Logan Lancaster (gelöscht)
avatar

Endspiel würde ich noch ausspielen. Ansonsten klingt gut.

nach oben

#3

RE: Quidditchspiele

in Blackboard 28.05.2014 21:13
von Dion Zabini (gelöscht)
avatar

Dann machen wir das so. :)

Also, es gab schon:

Slytherin gegen Ravenclaw
Gryffindor gegen Hufflepuff
Hufflepuff gegen Ravenclaw

Uns fehlen:
Slytherin gegen Hufflepuff
Gryffindor gegen Ravenclaw (Wdh)
Slytherin gegen Gryffindor


Mein Prob: Ich kann so theoretisch keines dieser Spiele als Moderator leiten. :)
Hätten wir wen, der das übernehmen würde?

nach oben

#4

RE: Quidditchspiele

in Blackboard 28.05.2014 23:04
von Marcus Smith (gelöscht)
avatar

gerne. Muss dann nur dringend Samstags oder Sonntags sein, damit ich auch Zeit habe. (also Samstags und Sonntags im RL)

nach oben

#5

RE: Quidditchspiele

in Blackboard 29.05.2014 00:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich kann Slytherin gegen Hufflepuff übernehmen.

nach oben

#6

RE: Quidditchspiele

in Blackboard 29.05.2014 13:12
von Dion Zabini (gelöscht)
avatar

Ha, super! :) Marcus, hast du Skype, damit ich dir das Ganze mal erklären kann?

Dann hätten wir:
Slytherin gegen Hufflepuff --> Aiden
Gryffindor gegen Ravenclaw --> Marcus
Gryffindor gegen Slytherin --> Marcus

Slyth gegen Huff soll sehr wahrscheinlich nicht an einem Wochenende sein, die anderen beiden ... ja, ungünstig, aber dann legen wir sie aufs Wochenende.

nach oben

#7

RE: Quidditchspiele

in Blackboard 29.05.2014 13:32
von Marcus Smith (gelöscht)
avatar

Danke. Ich freu mich entlich mal die Freche klappe meines kleinen ausspielen zu können.

zuletzt bearbeitet 29.05.2014 13:33 | nach oben

#8

RE: Quidditchspiele

in Blackboard 29.05.2014 14:04
von Dion Zabini (gelöscht)
avatar

:D

Mod heißt in diesem Fall vor allem, dass du das Quizz machen müsstest. ;) Das Endspiel ist dann das, was auch so auskommentiert werden muss, also Slyth gegen Gryff.

nach oben

#9

RE: Quidditchspiele

in Blackboard 29.05.2014 14:17
von Marcus Smith (gelöscht)
avatar

okay wie viele Fragen? soll ich se dir vorher schicken? weil wenn ich ein Quiz mache. Nunja nicht jeder hat so ein Gedächtnis wie ich. Das könnte harte Fragen geben.

nach oben

#10

RE: Quidditchspiele

in Blackboard 29.05.2014 14:47
von Dion Zabini (gelöscht)
avatar

Das Quiz muss den Regeln entsprechen :)

Zusammenfassend:
--> 5 einfache Fragen, die jeder aus dem Kopf beantworten können sollte
--> 5 kniffligere Fragen
--> alle sollten relativ kurz und knapp beantwortbar sein wegen des Zeitlimits
--> eine Schnatzfrage, die schwierig sein kann

Du siehst in den Regeln was genau du als Mod tun musst, aber wenn du da noch Fragen hast, meld dich. :)

Zitat
Quidditchregeln

Das Spiel
Sämtliche eingetragenen Mitglieder einer Mannschaft erhalten per PN zu einer zuvor festgelegten Zeit einen Fragebogen von einem Moderator des Spiels.
Dieser Fragebogen wird 10 Fragen enthalten, wobei die ersten fünf Fragen einfache Quaffelfragen sind und mit 15 Punkten pro Antwort bewertet werden.

Beispielfrage: Wie heißt die Ratte von Ron?

Die letzten fünf Fragen werden ein bisschen kniffliger sein und mit 25 Punkten bewertet werden.

Beispielfrage: Nenne mindestens 8 Zauberstabhölzer! Das erste genannte Holz muss sich besonders gut für Verwandlungszauber eignen …

Jedes Teammitglied hat 10 Minuten Zeit, um den Fragebogen auszufüllen und zurück an den Moderator zu schicken, von dem er den Bogen bekommen hat. Jeder Fragebogen, der laut Forenzeit in der festgelegten Zeitspanne eingegangen ist, wird für die Auswertung berücksichtigt. Dabei ist es auch vollkommen egal, ob der Spieler alle oder nur einige Fragen beantwortet hat.
Die Fragen werden so gestaltet sein, dass längere Ausführungen nicht nötig sind, sondern höchstens mal zwei, drei Sätze auch bei den schweren Quaffelfragen ausreichen.

Fünf bis zehn Minuten nach Ablauf der Frist für den Steckbrief wird von einem Moderator des Spiels dann das Schnatzrätsel veröffentlicht. Das wird öffentlich auf dem Quidditchfeld und nicht per PN geschehen! In diesem fünf Minuten Zeitraum sollten sich also alle Spieler im Quidditchfeld-Thema aufhalten, denn es gilt: nicht nur der Sucher darf das Rätsel lösen.
Das Schnatzrätsel bringt 150 Punkte, allerdings steht damit noch nicht zwangsläufig der Sieger des Spiels fest, da die Fragebögen erst vom Team ausgewertet werden müssen. Das Ergebnis des Spiels werdet ihr immer innerhalb der 48 Stunden nach dem Spiel auf dem Quidditchfeld und im Punktethread finden.

Die Auswertung
Sämtliche Fragebögen, die beim Moderator in der festgesetzten Zeit eingegangen sind, werden für die Auswertung berücksichtigt. Es werden dann jeweils sämtliche Antworten für Frage 1 miteinander verglichen, dann Frage 2 etc. Folgende Kriterien sind (in auch eben dieser Reihenfolge!) dafür entscheidend, wessen Antwort die Punkte erhält:

Vollständigkeit und Richtigkeit– Die Antwort muss vollständig und korrekt sein, dazu zählt auch, dass z.b. der Name einer gesuchten Person korrekt geschrieben ist! Zu diesem Kriterium kommt außerdem hinzu, dass keine unnötigen Informationen gegeben werden.

Beispiel: Gefragt ist der Name von Harrys bester Freundin.
Antwort von Spieler A: Hermine Granger
Spieler B: Hermine Jean Graner
Spieler C: Hermine Jean Granger
Spieler D: Hermine Jean Granger, muggelstämmige Gryffindor

Den Punkt würde Spieler C holen. Spieler A liegt natürlich auch richtig, aber die Antwort von Spieler C war vollständiger, er hat den vollen Namen angegeben. Bei Spieler B fehlt ein Buchstabe im Namen und Spieler D hat Informationen in die Antwort geschrieben, die nichts mit dem Namen der Person und damit der Frage zu tun haben. Übrigens, gäbe es Spieler C nicht, hätte Spieler A den Punkt geholt, weil er die Frage grundsätzlich beantwortet hat, ohne sinnlose Zusatzinformationen zu geben.

Tipp: Aufgrund der Regelung, dass nicht erfragte Informationen dazu führen können, dass eine Antwort schlechter geratet wird, als andere, ist es sinnvoll, keine Wikipedia-Texte zu kopieren. Ihr müsst nie Sätze schreiben, also fasst euch kurz und kopiert uns keine langen Texte ab.

Schnelligkeit – Ist das erste Kriterium für mehr als einen Fragebogen erfüllt, schauen die Moderatoren des Spiels sich an, welcher der Fragebögen, die die korrekte Antwort hatten, als erstes eingegangen ist. Der erste Fragebogen, der eingegangen ist und Kriterium 1 zusätzlich erfüllt, holt den Punkt.

Teamplay [als Alternative???] – Sind mehrere Antworten nach Kriterium 1 noch im Rennen, schauen wir nach, von welcher Mannschaft mehr Spieler die korrekte Antwort gegeben haben. Hält sich die Zahl hier auch die Waage, entscheidet, von welcher Mannschaft ganz allgemein mehr Fragebögen eingegangen sind. Das heißt auch – hab ihr zwei Charaktere, aber nur mit einem einen Fragebogen abgeschickt, zählt euer Fragebogen auch nur für diese Person.

Die Moderatoren
Die Aufstellung und Auswertung der Fragebögen wird von jeweils mindestens 2 Moderatoren vorgenommen, die nicht als Quidditchspieler in das aktuelle Quidditchspiel involviert sind.
Nachdem die Moderatoren die Auswertung gemacht und das Ergebnis bekanntgegeben haben, erhalten die Kapitäne der Mannschaften, die gespielt haben, ein Auswertungsprotokoll. Dort wird vermerkt, wessen Antwort den jeweiligen Punkt gemacht hat und welches Kriterium ausschlaggebend war. Inwieweit die Kapitäne sich dann von ihren Spielern deren Fragebögen geben lassen oder dieses Protokoll an die Mannschaft weiterreichen, um die Auswertung zu prüfen, ist ihnen überlassen. In jedem Fall sollte es der Kapitän sein, der sich im Zweifelsfall mit Fragen an die Moderatoren wendet.

Da sie im Notfall die letzte Entscheidungsgewalt haben, haben die Admins und Forenmoderatoren immer Einsichtrecht in die Entscheidungen der Spielmoderatoren. Sie dürfen aber weder die Konstruktion des Fragebogens noch die Auswertung beeinflussen, sofern sie für das Spiel nicht selbst als Moderatoren eingeplant sind.


Inplay
Während des Outplay-Spiels wird im Inplay der Morgen des Quidditchspiels sein. Sobald die Ergebnisse auf dem Quidditchfeld und im Punktethread bekanntgegeben sind, wird auf die Spielzeit gesprungen. Die bleibt nach Ermessen der Admins für 12- 24 Stunden bestehen, in denen das Spiel Inplay nachgespielt werden kann.
Jäger und Hüter schreiben bitte unter jeden ihrer Posts den aktuellen Inplay-Spielstand, damit jeder beteiligte Spieler immer den Überblick hat, welche Mannschaft noch wieviele Tore machen muss, ehe der Schnatz gefangen wird. Beachtet, dass die Mannschaft, die den Schnatz fängt, immer 150 Punkte Puffer haben muss!

Tore im Inplay gelten natürlich immer nur mit 10 Punkten, ihr müsst also mehr Tore schießen als Fragen beantworten!
Beachtet, wenn eine Mannschaft nicht gerade einen inaktiven Hüter hat, sollte dieser Spieler der einzige sein, der die Punktzahl unter den Beiträgen ändern kann! Wegen der Powerplayregelung dürfen Jäger nicht ‚einfach so‘ ein Tor schießen, sondern müssen es dem Hüter überlassen, ob er hält. Die Hüter wiederum nehmen bitte darauf Rücksicht, dass eine Mannschaft, die allein durch Torwürfe 100 Punkte erreicht hat, diese auch im Inplay irgendwie nachspielen möchte/sollte und entsprechend nicht fast jeder Ball gehalten werden kann.

nach oben

#11

RE: Quidditchspiele

in Blackboard 05.06.2014 00:13
von Dion Zabini (gelöscht)
avatar

@Marcus Smith, @Aiden ODolivan

Ich brauche Terminvorschläge für die Spiele von euch :)

nach oben

#12

RE: Quidditchspiele

in Blackboard 05.06.2014 13:37
von Marcus Smith (gelöscht)
avatar

nächsten Samstag oder Sonntag. also nicht dieses WE, da bin ich auf Geburtstag und somit Samstag (die Feier) und Sonntag (der KAter) unpässlich

nach oben

#13

RE: Quidditchspiele

in Blackboard 05.06.2014 14:46
von Damien Logan Lancaster (gelöscht)
avatar

Ich muss das Quiz noch vorbereiten, würde sagen, nächste Woche Donnerstag oder Freitag, also 12. oder 13. Juni oder dann den Dienstag, 17. Juni.

nach oben

#14

RE: Quidditchspiele

in Blackboard 05.06.2014 16:11
von Dion Zabini (gelöscht)
avatar

Erstes Spiel bei Damien 12. Juni (Donnerstag) ab 20 Uhr oder 20:30 Uhr.
Dann bei Marcus der 15.Juni (Sonntag) ab 20 Uhr oder 20:30 Uhr? (Slyth gegen Gryff)
Und für deine Spiele, Aiden, dann der 17. Juni (Dienstag) auch ab 20 Uhr?

Sagt mir zeitlich nochmal kurz Bescheid, dann kündige ich das heute Abend an, auch wenns schade ist, dass damit Slytherin gegen Gryffindor nicht das Finale wäre, weil Marcus ja gern mit kommentieren wollte ... oder wir verlegen den Termin noch eine Woche.
Ähm, mir fällt gerade auf, damit müsste Aiden auf jedenfall noch ein Gryffindorspiel als Mod übernehmen, denn wir haben noch zwei Spiele von ihnen offen. Ich kann zwar mit Jade für Gryffindor spielen, so dass die Löwen auf jedenfall einen Spieler haben, aber ich sehe den Protest wegen Aidens UND Damiens Hauszugehörigkeit schon. :D

nach oben

#15

RE: Quidditchspiele

in Blackboard 06.06.2014 17:59
von Marcus Smith (gelöscht)
avatar

20 Uhr bitte,

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Melina McMelua
Forum Statistiken
Das Forum hat 1071 Themen und 90059 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: