header3.3.3.2.jpg

GESUCHT:Schüler der oberen Klassen, Lehrer, siehe auch Gesuche und Steckbriefübergaben

RPG geschlossen. Ihr findet uns auf aresto-momentum.xobor.de.


#1

Kritik?

in Hilfe 23.06.2013 20:19
von Lilo Grey (gelöscht)
avatar

Ihr könnt gerne Kritik anbringen :) Hier oder per Pn(=Privat nachricht)

Jedoch nicht vergessen, auch hier Freundlich bleiben ;)

nach oben

#2

RE: Kritik?

in Hilfe 18.08.2013 15:51
von Dion Zabini (gelöscht)
avatar

Erst einmal weiß ich nicht, ob "Kritik" der richtige Bereich ist, ich hätte aber gern noch einmal die neuen Quidditchregeln diskutiert/nachgehakt, weil ich sie teilweise widersprüchlich finde. Im privaten Rahmen hatte ich das bereits versucht und Merliah hat mir zwar gesagt, dass sie meine und Aidens Einwürfe beachten wird, das ist aber nicht passiert, also wüsste ich gern, wie die anderen, die bereits Erfahrung mit dem Quidditchsystem gemacht haben, darüber denken und wie sie einige Regeln interpretieren.
Was mich persönlich nach zwei Spielen (einmal als Dion, einmal als Jade) stört und durch die neuen Regeln nicht verändert bzw. sogar verschärft wurde ...

Zitat
1) Ab dem Moment, wo die Frage gestellt wurde, wartet der Fragestellende 5 Minuten, in dieser Zeit sollten die eingegangen Antworten ausgewertet und berücksichtigt werden.



Fünf Minuten reine Wartezeit pro Frage heißt allein eine Stunde und fünfundvierzig Minuten Wartezeit für jede Frage. Das Stellen der Frage selbst, eventuelle Diskussionen, die Auswertung durch den Moderator des Spiels und das Schießen der Tore nicht eingerechnet. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich finde die Spiele so schon sehr lang und wenn meine Antwort ein einfaches "Hermine Granger" sein muss und die erste Antwort nach Sekunden kommt, warum muss ich dann weitere 4 Minuten und 50 Sekunden warten? Diese Regel wurde ja nirgendwo auf bestimmte Fragen eingegrenzt (und dann hätten wir den nächsten Streitpunkt: welche Art von Frage berechtigt die Wartezeit?). Sinnvoll ist es lediglich für Fragen, bei denen man in "eigenen Worten" möglichst nahe an die so gar nicht eigenen Worte des Spielmoderators herankommen muss.


Zitat
4) Wenn es auf eine Frage mehrere ähnliche Antworten gibt, sucht sich der Fragestellende die Antwort heraus, die damit am Nahestehenden seinen Lösungen entspricht. Doch auch hierbei ist es wichtig, dass diese in eckigen Klammern stehen, grammatikalisch richtig geschrieben sind, sowie auch an erster Stelle als Antwort stand.



Das ist mein größtes Problem an den letzten beiden Spielen gewesen und ich hatte den Vorschlag gemacht, dass solche Fragen ohne eindeutige Antwort, die nicht für jeden Spieler nachvollziehbar sind, einfach nicht mehr genutzt werden. Damit könnte auch die Fünf-Minuten-Regel problemlos entfallen, weil dann eben wieder Schnelligkeit und Korrektheit die einzigen Bewertungsmaßstäbe wären.
Wann immer es in den letzten Spielen hieß "Beschreibt in eigenen Worten ..." folgte auf die Antworten garantiert ein kleines Chaos. Die Spielmoderatoren waren zum Beispiel selbst unsicher, welche Antwort sie wählen sollten, wählten dann erstmal eine und gaben einer später kommenden dann doch den Vorzug, lösten Diskussionen unter den Spielern aus etc. Es wurden nicht die schnellsten oder die nach Meinung der Spieler unbedingt besten Antworten gewählt, sondern die, die dem Wortlaut des jeweiligen Spielmoderatoren am nächsten kamen. Das hat aber nichts mehr damit zu tun, schnell zu reagieren oder sein eigenes HP-Wissen einsetzen zu können, sondern ist eine reine Glückssache. Zu Recht ist die Mannschaft, die den Punkt nicht gemacht hat, danach eigentlich immer ein wenig frustriert gewesen, weil nicht nachvollziehbar ist, warum nun gerade der vom Spielmoderator gewählte Wortlaut die beste Antwort auf die Frage sein soll.

Daher wäre ich für die Abschaffung solcher Fragen. Das HP-Universum ist groß, man hat auch mit eindeutig beantwortbaren Fragen genug Möglichkeiten die 21 Punkte auszufüllen. Wie sehen das die anderen Spieler?

Zitat
5) Es werden/ sollen nur Fragen gestellt werden wo es möglichst eine Antwort gibt! Damit man als Schiedsrichter noch weniger Spielraum hat! Sprich das es keine mehreren Varianten als Antwort-Möglichkeit gibt!



Diese Regel macht Regel 4 absolut nichtig, da es nach dieser Regel die in Regel 4 beschriebenen Fragen gar nicht mehr geben würde ... Aber wenn eine Regel dazu geschrieben wurde, gibt es sie anscheinend doch noch? Oder ist das hier eher auf Fragen wie "Nenne drei Todesserfamilien" gemünzt, bei der es natürlich mehrere Antworten gibt, die alle richtig sein können? Wegen des "sollten" allein ist diese Regel theoretisch eine nur eine Empfehlung und ich habe keine Ahnung, welche der beiden gerade erwähnten Fragen es nun verbieten will/sollte/möchte ... Nimmt man den ersten Satz ganz genau, wird sogar nur darum gebeten, Fragen zu stellen, auf die es überhaupt eine Antwort gibt ... Dafür brauchen wir keine Regel, davon gehe ich einfach mal aus, dass wir keine unbeantwortbaren Fragen stellen. Also was steht denn nun genau in dieser Regel?


Zu den neuen Fouls ...

Zitat
1) Jäger:
- Wenn ein Jäger Punktet obwohl er nicht dran war bzw. er nicht durfte, verliert dieser 5 Punkte für seine Mannschaft
- Wenn ein Jäger Punktet obwohl die Gegnerische Mannschaft eigentlich Punkten sollte, verliert die Mannschaft 10 Punkte.



Also wenn ein Moderator sich wieder nachträglich überlegt, dass die Antwort von Gryffindor doch nicht so gut war, sondern stattdessen die von Slytherin wertet, dann verliere ich für Gryffindor 10 Punkte, weil ich mit Jade schon den Quaffel ins Tor geschossen habe, obwohl Slytherin nun doch die Punkte hat? Und wenn unser Hüter gepunktet hat und Jade und Linda sich gleichzeitig überlegen, dass die das Tor schießen könnten, verlieren wir 5 Punkte, weil eines dieser Tore ja nicht sein durfte?
Schießen wir am besten alle gar nicht mehr aufs Tor, alles andere wird nämlich fürchterlich schiefgehen ...

Zitat
2) Sucher:
- Das Fangen des Schnatzes ohne die Schnatzfrage beantwortet zu haben, verliert die Mannschaft 50 Punkte.



Auch hier, wir verlieren 50 Punkte, sollte ein Spielmoderator sich spontan umentscheiden, was die richtige Antwort angeht? Hoffentlich ist mein Sucher nie auch in der gegnerischen Quidditchmannschaft und will diese gewinnen lassen, sonst hat er dank dieser Foulregel jetzt eine wunderbare Möglichkeit, den Spielausgang ganz unabhängig von der Leistung der anderen zu beeinflussen. ;) Gleiches gilt übrigens für alle Jäger, auch wenn sie nur 5/10 Punkte pro Frage verlieren können.

Zitat
Allgemein:
Antworten ohne Eckigen Klammern erfolgt – 2 Punkte.



Ich würde es ja für Strafe genug halten, dass die Antwort nicht gewertet werden kann, aber gut, die Regel ist mein geringstes Problem.

Also dann, wie verstehen die anderen Spieler die neuen Regeln? Wie hättet ihr sie eigentlich gern? Was ist euch in den letzten Spielen zu diesem Thema aufgefallen?

nach oben

#3

RE: Kritik?

in Hilfe 18.08.2013 17:11
von Melina McMelua • 1.244 Beiträge

Ich muss dazu sagen, dass ich bei keinem der Spiele aktiv mit dabei war geschweige denn überhaupt online war, so dass ich Probleme gesehen habe, die gelöst werden mussten. Deshalb habe ich mir nur die Regelerweiterungen durchgelesen und mein 'okay' dazu gegeben habe. Dabei muss ich gestehen, dass ich sie auch nur überflogen habe und sich für mich in dem Moment alles logisch angehört habe.

Jetzt habe ich deinen Text gelesen Dion und muss sagen, dass ich deine Meinungen dazu nachvollziehen kann. Vielleicht solltest du und eventuell noch jemand anderes, der bei beiden Spielen aktiv oder wenigstens aufmerksam mitgelesen hat, zusammen mit Merliah an den Regeln arbeiten?




6. Jahrgang, Ravenclaw

Steckbrief | Beziehungskiste | Fotoalbum | Charatalk

nach oben

#4

RE: Kritik?

in Hilfe 18.08.2013 17:14
von Merliah Montgomery (gelöscht)
avatar

Damit hätte ich kein Problem, denn Ich bin für Vorschläge offen =D
Beißen tue ich auch nicht ;D

nach oben

#5

RE: Kritik?

in Hilfe 18.08.2013 17:41
von Dion Zabini (gelöscht)
avatar

Aiden und ich hatten im Skype schon auf die Probleme, die ich hier angemerkt habe, aufmerksam gemacht (außer was die Fouls betrifft) und vor dieser Regelerweiterung war es auch so, dass Merliah mir oder anderen die Texte geschickt hat, sodass wir noch einmal Korrekturlesen und Aussagen konkretisieren konnten. Weil eben das dieses Mal nicht geklappt hat, habe ich meine Anregungen erneut über das Forum gepostet und hätte auch erstmal gern die Meinung anderer Spieler, da die ja vielleicht auch an ganz anderer Stelle Probleme sehen o.ä. :)

zuletzt bearbeitet 18.08.2013 17:42 | nach oben

#6

RE: Kritik?

in Hilfe 18.08.2013 17:44
von Merliah Montgomery (gelöscht)
avatar

:P Ich weiß doch xD
Habe ich doch daran noch immer im Hinterkopf xD
Nur habe ich euch beiden doch gesagt ^^ das ich das zuerst Melina schicken will und abwarten möchte was diese sagt xD
Da ich davon ausging das sie alles gelesen hatte und nicht überflogen wie sie hier gestanden hatte ;)
dachte ich dass das dann so passt ^^
Aber wir können uns von mir aus gerne noch mal dran setzen =) Und das abarbeiten xD

nach oben

#7

RE: Kritik?

in Hilfe 18.08.2013 17:55
von Dion Zabini (gelöscht)
avatar

Ja gut, aber warum sollte Melina die Regeln auch kritisieren? Sie war bei den Spielen ja nicht dabei und hatte keine praktische Erfahrung mit den Problemen. Von denen mit Praxiserfahrung hattest du Input bekommen und jetzt steht zumindest mein Feedback hier auch nochmal gesammelt und begründet. Du siehst also selbst wo meiner Meinung nach die Probleme liegen. Wie gesagt, bevor nochmal was geändert wird, fände ich es toll, wenn auch andere Spieler ihre Meinung sagen könnten.

nach oben

#8

RE: Kritik?

in Hilfe 18.08.2013 18:03
von Merliah Montgomery (gelöscht)
avatar

Andere können ihre Meinung äußern, dagegen spricht nichts.
Aber die Fouls bleiben so ;) Die hast du nur Falsch verstanden xD :D
Und wenn der Schiedsrichter sich dann umentscheidet - dann verliert keine Mannschaft Punkte, denn eine Umentscheidung soll und darf es nicht mehr geben :)! Deswegen auch kurze und kleine Zeitbegrenzung ^^ die kann sich auch selbst auf eine Minute beziehen.
Sobald man verkündet hat er der Sieger ist dürfen eben keine Antworten mehr auf die Frage von vorhin eintrudeln ^^

zu Dem Punkt mit den Jägern.

Wenn Jade als Bsp. die Frage Richtig beantwortet, soll sie auch Punkten im Gegnerischen Tor - tut das Linda statt Jade, dann verliert Gryffindor 5 Punkte.
Als Anderes Bsp. Wenn Nikki bei den Hufflepuffs ein Tor macht, obwohl noch gar nicht feststeht wer die Richtige Antwort nun hatte oder Hufflepuff die Richtige Antwort hatte, verliert Slytherin 10 Punkte ^^ :)

Ich hoffe das mit den Fouls ist gut erklärt ^^ nun

nach oben

#9

RE: Kritik?

in Hilfe 18.08.2013 18:07
von Merliah Montgomery (gelöscht)
avatar

WENN sich einer der Spieler nicht traut öffentlich zu sagen ;)
Kann er mir gerne eine Private Nachricht schicken :)
Das bleibt auch "Top-Secret" xD

nach oben

#10

RE: Kritik?

in Hilfe 18.08.2013 18:11
von Albus Severus Potter (gelöscht)
avatar

Mal ehrlich ich finde das mit der ähnlichen Antwort nicht wirklich einleuchtend. Man kann es ja nicht nachprüfen es sei denn das was der schiedsrichter sich aufgeschrieben hat wird dann auch öffentlich gemacht, dass man sich ein Bild machen kann. Aber ich denke es gibt genug fragen die eindeutig nach Fakten zu klären sind, sodass man solche nicht wirklich braucht.

nach oben

#11

RE: Kritik?

in Hilfe 18.08.2013 18:12
von Dion Zabini (gelöscht)
avatar

Zitat
Und wenn der Schiedsrichter sich dann umentscheidet - dann verliert keine Mannschaft Punkte, denn eine Umentscheidung soll und darf es nicht mehr geben :)! Deswegen auch kurze und kleine Zeitbegrenzung ^^ die kann sich auch selbst auf eine Minute beziehen.
Sobald man verkündet hat er der Sieger ist dürfen eben keine Antworten mehr auf die Frage von vorhin eintrudeln ^^



Welche "kurze Zeitbegrenzung" denn? In den Regeln wird nur eine erwähnt und die bezieht sich auf 5 (in Worten: fünf) Minuten?
Und ja, wenn die Fouls bleiben, weiß ich schonmal, dass Slytherin von mir ein absolutes Verbot kriegt, auch nur einen Inplaybeitrag während des Spiels zu posten. Das ist zwar schade, weil das letzte Bisschen RPG während des Spiels dann verlorengeht, aber am Ende kann man sich in diesem Moment mit einem Inplaybeitrag nur reinreiten.

An die Spieler: solltet ihr nicht Angst vor einem öffentlichen Post haben, fände ich es toll, wenn der Austausch hier stattfindet, da dann eben auch jeder sichergehen kann, dass er richtig verstanden wird und wir alle sehen, welche Probleme/Alternativen andere sehen. Mich zumindest würde das echt interessieren und nur dann ist eben auch sichergestellt, dass eure Meinung berücksichtigt wird.

nach oben

#12

RE: Kritik?

in Hilfe 18.08.2013 18:17
von Merliah Montgomery (gelöscht)
avatar

Das ist auch nicht der Sinn der Sache!
Die Dürfen doch Inplaybeiträge schreiben und dürfen das doch sogar =)

Laut einer meiner Regeln, sollen die Jäger sogar Punkten, bevor eine nächste Frage gestellt wird. Dafür haben die Jäger max. eine Minute zeit. Und Treiber dürfen auch schreiben - die sich nicht so an Dem Spiel mitmachen - das die z.B. einen Klatscher wegschlugen und auf den Gegner zuschoß. Aber ohne PowerPlay, der Spieler soll selbst entscheiden ob man getroffen wird oder net... - evtl. mit Admins abklären.
Hüter dürfen auch mal schreiben das die den Pass nicht gesehen haben und oder zu langsam reagiert haben ^^
Jäger dürfen auch Inplay posten =D dagegen spricht doch rein gar nichts xD
Das diese den Ball verpasst haben, das der andere schneller war, oder das einem der Ball abgenommen wurde und etc. ^^

und die 5 Min. kann man doch reduzieren ;)
Sagen wir auf eine Minute ^^ das ist doch auch akzeptabel ^^

zu dem von Al: dazu gibt es ja ne Regel ^^ neue Regel Nr. 5 ^^
Nur die Vier ist das, was vorher was anderes sagt und so widerspricht sich das xD :D
Aber es gibt eine Regel, wie gesagt die aussagt das sollche Fragen gestellt werden sollen, das es nur eine Antwort gibt

zuletzt bearbeitet 18.08.2013 18:21 | nach oben

#13

RE: Kritik?

in Hilfe 18.08.2013 18:26
von Dion Zabini (gelöscht)
avatar

Zitat

Laut einer meiner Regeln, sollen die Jäger sogar Punkten, bevor eine nächste Frage gestellt wird.



Tatsächlich dürfen sie punkten, müssen aber nicht. Wenn ich nun mit einem Inplaypostverbot erreichen kann, dass meine Mannschaft kein Foul begehen kann und so nicht potenziell Punkte verliert, dann kann ich das als Kapitän tun, da es eben keine Inplaypflicht gibt (und nein, die würde ich auch nicht für sinnvoll halten).

Zitat
und die 5 Min. kann man doch reduzieren ;)
Sagen wir auf eine Minute ^^ das ist doch auch akzeptabel ^^



Meinen Vorschlag dazu kennst du: keine Fragen mit offenen Antworten, die nach Ähnlichkeit bewertet werden, mehr --> keine Zeitbegrenzung nötig, denn dann gewinnt der Schnellste und der braucht meistens unter einer Minute. Wenn eine besonders knifflige Frage mal länger dauert, ist das halt so, aber es beeilen sich ja schon alle, da ja jeder der Schnellste sein will.

Zitat
zu dem von Al: dazu gibt es ja ne Regel ^^ neue Regel Nr. 5 ^^
Nur die Vier ist das, was vorher was anderes sagt und so widerspricht sich das xD :D
Aber es gibt eine Regel, wie gesagt die aussagt das sollche Fragen gestellt werden sollen, das es nur eine Antwort gibt



Ich frage mich ja immer noch, was denn nun genau in dieser Regel stehen soll.

nach oben

#14

RE: Kritik?

in Hilfe 18.08.2013 18:54
von Scorpius Hyperion Malfoy (gelöscht)
avatar

Also schön, dann bringe ich meine Meinung eben auch einmal ein ;)
Ich habe bisher an einem der beiden Spiele aktiv teilgenommen, also an dem ersten, Slytherin gegen Ravenclaw, das Zweite habe ich bloß beobachtet, a ich keinen Chara in Hufflepuff oder Gryffindor besitze.

Im Großen und Ganzen sind die Kritikpunkte, die ich anführen möchte bereits genannt worden.

Was die Sache mit den Fouls betrifft, so bin ich mit Dion einer Meinung, wenn man durch Aktivität im Inplay allerhöchstens Punkte verlieren kann, so werde ich als Kapitänin der Ravenclaws (Helena Lysandra Nott ist mein Zweitchara) meiner Mannschaft auch verbieten, Inplay Posts zu verfassen. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich das etwas schade finde, so geht der ganze "Flair" des Quidditchspiels irgendwie verloren und es wird eben ein reines Frage-Antwort Spiel....

Außerdem finde ich auch, dass die fünf Minuten zwischen den einzelnen Fragen eindeutig verkürzt werden sollen, man kann eben nicht immer stundenlang durchgehend online sein, nur wegen einem Quidditchspiel....

Außerdem fände ich es auch förderlich, Fragen zu stellen auf die die Antwort immer eindeutig, kurz und bündig ist, zum Beispiel ein Name, ein bestimmter Zauberspruch etc. um etwaige Unklarheiten und Streitereien bezüglich der Punktevergabe von vorneherein zu vermeiden.....

Oh, und noch eine Anmerkung, beim Spiel Slytherin gegen Ravenclaw gab es eine Frage über irgendein magisches Wesen, das NIE in der Welt von Harry Potter vorkam, da dies aber ein Harry Potter rpg ist würde ich die Fragen auch auf die HP Welt beschränken und nicht auf einmal irgendwas anderes einbauen.....

nach oben

#15

RE: Kritik?

in Hilfe 18.08.2013 19:03
von Merliah Montgomery (gelöscht)
avatar

:)

Zitat
Oh, und noch eine Anmerkung, beim Spiel Slytherin gegen Ravenclaw gab es eine Frage über irgendein magisches Wesen, das NIE in der Welt von Harry Potter vorkam, da dies aber ein Harry Potter rpg ist würde ich die Fragen auch auf die HP Welt beschränken und nicht auf einmal irgendwas anderes einbauen.....



Also das gab es schon ^^
Ich habe es ja nicht erfunden ;) Das habe ich von einer Wiki-Seite ^^


Das mit der Zeit ^^
ja wie gesagt, wir könnten ja abstimmen, wenn ich mehrere Meinungen dazu habe und dann eben Melina später fragen ob man dazu eine Umfrage machen kann oder so.
Ob man die Ganz abschaffen soll oder eben nur Reduzieren ^^
Weil wie gesagt, man kann ads gerne auf eine minute reduzieren xD


und dann zum Punkt 3 xD oder halt eins wie auch immer xD
Ihr SOLLT und müsst doch posten ^^
Regel 2 bei der neuen steht ja da xD das ein Jäger posten soll ^^
Und ihr verliert doch nicht automatisch punkte :/

Wenn es jemand anderes, als Bsp. Aiden beantwortet
dann kann Jade oder Linda antworten oder ein Fiktiver Jäger =)
ABER xD Wer hier punktet ob diese gleichzeitig was schreiben oder net ist doch egal xD
dann der der später postet ediert und löscht sein beitragt ;D
Aber hier verliert ihr doch keine Punkte ^^ es war ja von ein und der selben mannschaft ^^
Und wenn gar keine Jäger on sind können alle Posten mit Fiktiven :)

und ich hoffe ich rede nicht zu verwirrend? xD

nach oben

#16

RE: Kritik?

in Hilfe 18.08.2013 19:23
von Dion Zabini (gelöscht)
avatar

Doch, du redest teilweise ziemlich verwirrend und diese ganzen Regeln verwirren auch.

Zitat
und dann zum Punkt 3 xD oder halt eins wie auch immer xD
Ihr SOLLT und müsst doch posten ^^
Regel 2 bei der neuen steht ja da xD das ein Jäger posten soll ^^
Und ihr verliert doch nicht automatisch punkte :/



Nein, es gibt keine Regel, die uns zum posten zwingt. Nicht, was das Inplay betrifft. Es gibt lediglich eine Regel, die besagt, dass man innerhalb einer Minute das Inplay-Tor machen muss, wenn man es denn machen will. Alles andere wäre auch ziemlich unfair, denn wenn mal wer allein für seine Mannschaft dasteht, hätte er praktisch gar keine Luft mehr, sondern müsste dauernd dasitzen und fleißig aktualisieren, damit er ja in einer Minute postet, nur um dann erneut dazusitzen und aktualisieren zu müssen, weil die nächste Frage gleich kommen könnte. Auch ist keine Konsequenz in Form von Punkteabzug o.ä. festgelegt, wenn kein Inplay-Tor erfolgt, also kann es den Mannschaften relativ egal sein.
Und nochmal zum Thema, wir würden keine Punkte verlieren: Doch, potenziell verlieren wir Punkte und es gibt keinen Mehrwert, wenn wir doch versuchen Inplay zu schreiben.

nach oben

#17

RE: Kritik?

in Hilfe 18.08.2013 21:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Um mich jetzt auch mal hier einzumischen:

Der Großteil meiner Kritikpunkte wurde hier schon genannt, um das vorweg zu nehmen. Es könnte sich im Folgenden also vielleicht was wiederholen.
Zum Inplayposten: Beispiel: Ich bin Hüter bei Gryffindor und bin dann zufällig mal derjenige, der die Frage als Erster richtig beantwortet, sodass Gryffindor ein Tor machen könnte. Im letzten Spiel hatten wir zwei aktive Jäger. Die sprechen sich natürlich nicht ab, wer von ihnen jetzt punktet, sodass sie versehentlich beide hintereinander gepostet haben. Damit würden wir also ziemlich wahrscheinlich Punkte verlieren, jedenfalls kommt das in den neuen Regeln so rüber. Und dass nur durch ein Versehen. Ich fände es echt - entschuldigt das Wort - scheiße, wenn jetzt jede Mannschaft aus Angst, Punkte zu verlieren, keinen Inplay mehr macht. Denn dann lohnt sich das ganze Spiel kaum mehr.
Weiterhin: Die Treiber und Hüter machen kaum Inplay, weil sie damit beschäftigt sind, die ganze Zeit die Seite zu aktualisieren, um ja keine Frage zu verpassen und deswegen keine Zeit fürs Inplay verschwenden wollen, denke ich. Jedenfalls geht's mir so. Das ist jetzt nur verallgemeinert, wenn ein Treiber oder Hüter da anders denkt, bitte, fühlt euch nicht angegriffen.
Und im Übrigen finde ich die Fouls - entschuldigt erneut - schwachsinnig, weil sie das Spiel nur unnötig verkomplizieren.
Wegen der Wikiseite, Merliah, und Scorpius' Bemerkung wegen dem einen Geschöpf: Vielleicht sollten wir uns darauf einigen, dass man nur die deutsche oder so nimmt, weil auf vielen Wikiseiten unterschiedliche Dinge stehen. Und wenn wir dann verschiedenen haben wird das unübersichtlich.
Achso, zu guter Letzt: Wie ich auch schon privat mal angedeutet habe, zusammen mit Dion, die Zeitbegrenzung ist unnötig und vor allem verlängert sie das ganze Spiel, was auch nicht in Ordnung ist. Wie Scorpius sagte, wir haben alle nicht immer so viel Zeit. Und wenn alle Fragen rausgenommen werden, die eine Diskussion auslösen, wie beispielsweise die eine Frage im Spiel Hufflepuff gegen Gryffindor, macht sich diese Zeitbegrenzung sowieso überflüssig.
Und ich stimme Dion zu: Ich habe auch keine Ahnung, was mit Regel 5, ich glaub zumindest, die wars, gemeint sein soll.

nach oben

#18

RE: Kritik?

in Hilfe 18.08.2013 21:29
von Dion Zabini (gelöscht)
avatar

Zitat
Wegen der Wikiseite, Merliah, und Scorpius' Bemerkung wegen dem einen Geschöpf: Vielleicht sollten wir uns darauf einigen, dass man nur die deutsche oder so nimmt, weil auf vielen Wikiseiten unterschiedliche Dinge stehen. Und wenn wir dann verschiedenen haben wird das unübersichtlich.



Die Idee find ich gut.
http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Hauptseite
Diese Wiki dürfte eines der umfangreichsten deutschsprachigen sein und wenn wir uns immer auf dieses Wiki beziehen, können wir viele Diskussionen (auch darüber, ob nun jemand seinen Mädchennamen behalten hat oder nicht z.b.) ersparen, weil man die korrekte Antwort dort konkret nachvollziehen kann.

nach oben

#19

RE: Kritik?

in Hilfe 18.08.2013 21:59
von Merliah Montgomery (gelöscht)
avatar

Zitat
Aiden: Damit würden wir also ziemlich wahrscheinlich Punkte verlieren,



Nop :) Wenn du Aiden die Frage beantwortest, dann würdet ihr die Punkte net Verlieren ^^
Wenn Linda aber als erste Die Frage Richtig beantwortet hat und Jade für diese Punktet, dann verliert man Punkte =)
Weil ich habe halt auch quasi "leichte Beschwerden" über das bekommen =) das obwohl man als Jäger gepunktet hat, jemand anderes für diesen Punktet und das passte dem Jäger A eben nicht ^^ das Jäger B das Tor geschossen hat, obwohl Jäger A die Frage beantwortet hatte ^^
Also bezieht sich diese Regelung nur auf die AKTIVE SPIELENDE JÄGER ^^ =) die auch die Frage Richtig beantworten =)
Wenn du Aiden jetzt die Frage richtig beantwortest oder ein Sucher, Treiber, ist es EGAL welcher Jäger Punktet ^^ und man verliert dabei KEINE Punkte ^^


Zitat
Dion: http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Hauptseite


Von der Wiki-Seite hatte ich ja die Kreaturen Infos =)
Von der hatte ich hauptsächlich alle meine Fragen gestellt gehabt ^^ Wenn ihr euch wohler fühlt, werde ich bevor das nächste Spiel anfängt und etc. euch Wiki-Seiten nennen ^^ von Welcher Informationen erlaubt sind =)



Zu der Zeit-Begrenzungs-Frage ^^
Wie gesagt man kann da gerne abstimmen =) => Wenn ihr das wollt ^^
Denn ja, man kann nicht immer am PC sitzen, das kann ich auch verstehen ^^


Zitat
5) Es werden/ sollen nur Fragen gestellt werden wo es möglichst eine Antwort gibt! Damit man als Schiedsrichter noch weniger Spielraum hat! Sprich das es keine mehreren Varianten als Antwort-Möglichkeit gibt!


Sprich damit meine ich, das es eben nur eine Antwort-Möglichkeit geben sollte wie Dion oder Scorp bereits erwähnt haben (welcher von beiden weiß ich grade net xD). Zum Beispiel: Wie heißt der Zauberspruch, mit dem man Wasser entstehen kann?
So ist das halt gemeint. oder Definitionen laut Wikis ^^


Und laut der Regel hier:

Zitat
2) Wenn man endlich weiß, wer gepunktet hat, dann MUSS einer der Jäger innerhalb von höchstens 1 Minuten geantwortet haben, sprich ein Tor geschossen, sonst geht das Fragenstellen nicht weiter.


sollte ja ein Jäger ein Tor schießen ^^ Damit will ich halt verdeutlichen, damit die Spieler wissen ab wann sie die nächste Frage erwarten können. Damit sie wissen: Aha, jetzt hat der Jäger gepunktet, also wird gleich die nächste Frage folgen ^^
Wenn man das wirklich so macht =) ist dann die Zeitbegrenzung überflüssig =)



ich hoffe jetzt ist etwas Verwirrtheit aufgeklärt?

nach oben

#20

RE: Kritik?

in Hilfe 18.08.2013 22:10
von Dion Zabini (gelöscht)
avatar

Zitat
Nop :) Wenn du Aiden die Frage beantwortest, dann würdet ihr die Punkte net Verlieren ^^
Wenn Linda aber als erste Die Frage Richtig beantwortet hat und Jade für diese Punktet, dann verliert man Punkte =)
Weil ich habe halt auch quasi "leichte Beschwerden" über das bekommen =) das obwohl man als Jäger gepunktet hat, jemand anderes für diesen Punktet und das passte dem Jäger A eben nicht ^^ das Jäger B das Tor geschossen hat, obwohl Jäger A die Frage beantwortet hatte ^^
Also bezieht sich diese Regelung nur auf die AKTIVE SPIELENDE JÄGER ^^ =) die auch die Frage Richtig beantworten =)
Wenn du Aiden jetzt die Frage richtig beantwortest oder ein Sucher, Treiber, ist es EGAL welcher Jäger Punktet ^^ und man verliert dabei KEINE Punkte ^^



Daraus schließe ich mal, dass es nicht interessiert, dass wir diese Regeln gar nicht wollen? Denn du verteidigst gerade vehement Regeln, die von anderen als sinnlos erachtet wurden und das Spiel bestensfalls ausbremsen. Klar ist es unlogisch, wenn eine Jägerin punktet und eine andere das Tor schießt, aber das kann man mit einem einfachen "Der Jäger, der gepunktet hat, hat Vorrecht" regeln. Ohne dass es gleich Abzüge gibt, wenn dann doch jemand anderes antwortet. Die Jäger können das ja dann auch unter sich ausdiskutieren und die Richtlinie gäbe es, also würde das vollkommen reichen.

Zitat
Von der Wiki-Seite hatte ich ja die Kreaturen Infos =)
Von der hatte ich hauptsächlich alle meine Fragen gestellt gehabt ^^ Wenn ihr euch wohler fühlt, werde ich bevor das nächste Spiel anfängt und etc. euch Wiki-Seiten nennen ^^ von Welcher Informationen erlaubt sind =)



Warum denn unbedingt mehrere? Der Vorschlag zielte glaube ich darauf ab, dass wir nur eine nehmen, damit solche "Tonks hatte aber doch noch den Mädchennamen, das steht auf Seite xy" - "Nein, Tonks hieß Lupin, das habe ich auf Seite zf gelesen" - Diskussionen vermeiden können.
Oder habe ich hier was falsch verstanden?

Zitat
Zu der Zeit-Begrenzungs-Frage ^^
Wie gesagt man kann da gerne abstimmen =) => Wenn ihr das wollt ^^
Denn ja, man kann nicht immer am PC sitzen, das kann ich auch verstehen ^^



Das mit der Umfrage machen wir doch gerade. Nur dass wir eben Beiträge schreiben lassen und nicht Kreuzchen setzen.

Zitat
Sprich damit meine ich, das es eben nur eine Antwort-Möglichkeit geben sollte wie Dion oder Scorp bereits erwähnt haben (welcher von beiden weiß ich grade net xD). Zum Beispiel: Wie heißt der Zauberspruch, mit dem man Wasser entstehen kann?
So ist das halt gemeint. oder Definitionen laut Wikis ^^



Damit ist Regel 4 (vier war es doch, oder? ;) ) nichtig ... Sie regelt nämlich den Umgang mit genau den Fragen, die durch diese Regel verboten werden. Und jegliche Zeitbregrenzungsregel wird dadurch auch überflüssig.


Zitat
sollte ja ein Jäger ein Tor schießen ^^ Damit will ich halt verdeutlichen, damit die Spieler wissen ab wann sie die nächste Frage erwarten können. Damit sie wissen: Aha, jetzt hat der Jäger gepunktet, also wird gleich die nächste Frage folgen ^^
Wenn man das wirklich so macht =) ist dann die Zeitbegrenzung überflüssig =)



Ah, also wenn ich mal ne halbe Stunde Pause brauche, sage ich meinen Spielern einfach "Keiner postet!"? ;) Oder wie meinst du das gerade?

zuletzt bearbeitet 18.08.2013 22:10 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Melina McMelua
Forum Statistiken
Das Forum hat 1071 Themen und 90059 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: